Berater für Ihr Qualitätsmanagement-System nach DIN EN ISO 9001:2015
Als externer Qualitätsmanagementbeauftragter unterstütze ich Sie kompetent, individuell und praxisnah bei der Umsetzung der Vorgaben Ihres Qualitätsmanagement(QM)-Systems. Ein Berater, der ein solches System nach DIN EN ISO 9001:2015 plant und betreut, bietet Ihnen als Unternehmen eine Reihe von Wettbewerbsvorteilen.
Denn die Einführung gewährleistet Ihren Kunden und Vertragspartnern die Einhaltung von Qualitätsstandards sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein. Des Weiteren hilft ein Qualitätsmanagement-System auch bei der Kostenminimierung in Unternehmen, lassen sich dadurch doch Produktverbesserungen und Optimierungen von Prozessabläufen besser identifizieren.
ISO 9001 ist eine international gültige Norm für Qualitätsmanagementsysteme, die Unternehmen dabei unterstützt, effiziente Prozesse einzuführen und möglichst alle Kundenanforderungen zu erfüllen. Diese Norm umfasst verschiedene Kategorien, die in einem engen Zusammenhang stehen, um ein umfassendes Qualitätsmanagement-System zu schaffen. Hauptkategorien der ISO 9001 und damit selbstverständlich auch meiner QM-Beratung sind die Kundenorientierung, das Management von Führung als Treiber für das Qualitätsbewusstsein, die Einbeziehung der Mitarbeiter sowie die prozessorientierte Umsetzung im Arbeitsalltag. Daneben ist die kontinuierliche Verbesserung ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Ihr Berater und zugleich zentraler Grundsatz der ISO 9001, und soll Unternehmen dazu ermutigen, ihre Leistung stets freiwillig zu prüfen und zu optimieren.
Meine Leistungen im Überblick
- Implementierung, Pflege und Entwicklung eines Qualitätsmanagement-Systems
- Mitwirkung und fachliche Anleitung bei der Planung und Umsetzung der unternehmensspezifischen Qualitätspolitik und Qualitätsziele
- Sicherstellen, dass das Qualitätsmanagement-System die Anforderungen von ISO 9001:2015 erfüllt
- Beratung und Schulung der Mitarbeiter und Führungskräfte
- Oberste Leitung hinsichtlich der Management-Bewertung unterstützen
- Kontinuierlichen-Verbesserungs-Prozess (KVP) initiieren und aufrechterhalten
- Fehler analysieren, Maßnahmen und Führung von Qualitäts-Statistiken erarbeiten
- Erstellung und Aktualisierung des unternehmensspezifischen Rechtskatasters
- Erstellung, Aktualisierung und Lenkung der dokumentierten Informationen des Managementsystems
- Verwaltung und Aktualisierung der Dokumentation des Qualitätsmanagement-Systems
- Erstellung von Arbeitsanweisungen, Prozessanweisungen und sonstigen Dokumenten, die für das Qualitätsmanagement-System erforderlich sind
- Erstellung, Aktualisierung und Beratung von Indikatoren (Kennzahlen) zur Beurteilung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems
- Erfassung und Überwachung der Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
- Koordination des jährlichen Auditprogramms
- Auditprozesse planen, umsetzen, analysieren und dokumentieren
- Planung, Durchführung und Auswertung der internen Audits
- Prüfung und Freigabe von internen/externen qualitätsrelevanten Dokumenten und Information der Führungskräfte über qualitätsbezogene Daten und Koordination von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung.
- Erfassung und Überwachung der Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen
- Qualitäts-Zirkel oder Arbeitsgruppen leiten, die sich mit Qualitätsmanagement-Themen befassen